Der Mensch als eine eigenständige Persönlichkeit, in der Körper, Geist und Seele eine Einheit bilden, steht in unserer täglichen Arbeit im Mittelpunkt unseres Handelns.

Unser Leitgedanke ist es, jedem uns anvertrauten Menschen mit Achtung und Würde zu begegnen, ihm das Recht auf Gedanken – und Glaubensfreiheit zu gewähren, sowie seine Interessen und Wünsche zu erkennen, zu akzeptieren und zu berücksichtigen. Jeder von uns betreute Mensch hat ein Recht auf Mitbestimmung und Mitverantwortung.

Einen großen Stellenwert hat in unserer Arbeit die aktivierende und individuelle Pflege, die darauf gerichtet ist, dem Pflegebedürftigen ein Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und Vertrauen zu vermitteln, das Wohlbefinden zu fördern und ihn unterstützend und beratend zur Seite zu stehen. Die Grundlage unseres Handelns ist das Modell nach L. Juchli mit den darin enthaltenen Aktivitäten des täglichen Lebens.

Unser Bestreben ist es, Gesundheit zu erhalten, zu fördern und Krankheit zu lindern. Darunter verstehen wir, eine Harmonie zwischen geistigen, körperlichen und sozialen Wohlbefinden herzustellen, und dem Pflegenden ein sinnvolles und zufriedenes „Dasein“ zu ermöglichen.

Unser Pflegepersonal leistet sach- und fachgerechte Pflege, die sich an den aktuellen Erkenntnissen der Pflegewissenschaft orientiert und im Einklang mit den Angehörigen und allen an der Pflege beteiligten Partnern die individuellen Bedürfnisse des Pflegenden berücksichtigt.

Wir wollen die Qualität unserer Pflege ständig verbessern und streben eine gute Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und Pflegenden an. Regelmäßige Dienstberatungen, Fortbildungen und ein reger Informationsaustausch sind für uns konstruktiv und selbstverständlich.